Folgen Sie mir auf Social Media:
Artikel

yes we can – Selbstwirksamkeit im Klimaschutz

Handlungsmöglichkeiten erzeugen das Gefühl von Selbstwirksamkeit. Das ist ein entscheidender Motivator für klimabewusstes Handeln. In meinen Umfeldern kann ich gemeinsam etwas bewegen.

DREI D Denkraum für Jugendarbeit, Das Magazin der Alpenvereinsjugend Österreich, N.1 / 2023

Handlungsmöglichkeiten erzeugen das Gefühl von Selbstwirksamkeit. Das ist ein entscheidender Motivator für klimabewusstes Handeln. In meinen Umfeldern kann ich gemeinsam etwas bewegen.

„Zu mühsam, zu kompliziert, zu teuer.“ Ich sehe mir zu, wie meine Energie in einer Diskussion schwindet. Es geht um die Anreise zur nächsten Skitour. Das Ziel ist klar, die Anreise noch nicht. Ich rudere mit Argumenten für die Öffi-Fahrt. Ich werbe mit Reduktion von Schadstoffbelastung, mit Staufreiheit und gelassenem Reisen.

„Ein Auto weniger bringt auch nichts.“ Ich setze fort und begebe mich auf das Glatteis der Krisendebatte. Lähmung macht sich in meinem Gegenüber breit. Eigentlich weiß ich es. So geht es nicht.

Begeisterung ist ein starkes Argument

Ich entscheide mich für einen anderen Weg: Ich erzeuge Bilder, die inspirieren und begeistern. Meine letzte Italienfahrt mit dem Nachtzug. Wenn selbst „allontanarsi dalla linea gialla“ im Bahnhof wie ein Gedicht klingt, wenn sich die Leichtigkeit bereits bei der Anreise einstellt und sich die Fahrt wie ein Gewinn an Zeit, Muße und Entspannung anfühlt.

Eine Sprache, die motiviert

Ich erzähle gerne und viel darüber und motiviere zum Ausprobieren. Je mehr Leute dieselbe Sache machen, desto mehr wird daraus soziale Norm. Dann ist es üblich, zum Beispiel mit dem Zug zum Berg zu fahren. Das macht es für mehr Menschen attraktiver, dasselbe zu tun. Dann können auch progressive klimapolitische Maßnahmen mehrheitsfähig werden.

Nicht alleine gegen die Krise – gemeinsame Projekte

Ich suche Gleichgesinnte und finde sie schnell. In einem Unternehmen werde ich eingeladen, über die motivierende Sprache zur Verhaltensänderung zu sprechen. In der anschließenden Diskussion wird eine Idee geboren: eine Projektreihe zu nachhaltigem Verhalten im beruflichen Alltag. Neue Netzwerke entstehen.

Im Team Naturschutz planen wir das Gütesiegel „So schmecken die Berge“ für eine Hütte in der Sektion zu etablieren. Über drei Länder und 40 Gebirgsgruppen erstreckt sich diese Initiative des Alpenvereins, bei der regionale Produkte im nachhaltigen Hüttenbetrieb für echten Geschmack sorgen. Gemeinsam finden wir mehr mutige Lösungen. Noch hatten wir keine Durchhängephase, aber sollte sie kommen, können wir uns gegenseitig motivieren und unterstützen.

Engagement schafft Selbstwirksamkeit

Ich lerne eine Reihe ambitionierter Projekte mit innovativen Zielen kennen. Meine Mitarbeit gibt mir das Gefühl von Selbstwirksamkeit. Bin ich es, die zur Entwicklung nachhaltiger Lebensstile beitragen kann? Ja, gemeinsam mit anderen! Es gibt eine Menge an Gelegenheiten.

Eine Gewissheit, die motiviert.